Wissenswertes
Vollständiger Service:
Vom Erstkontakt bis zum Vollzug
Wir legen großen Wert darauf, Ihre notariellen Anliegen effizient und unkompliziert zu bearbeiten. Eine individuelle und sorgfältige Beratung ist dabei essenziell, um Ihre Anliegen von Anfang an korrekt zu erfassen und zu bearbeiten. Daher möchten wir vor der Vereinbarung eines Termins zunächst mit Ihnen ins Gespräch kommen und den Text der Urkunde abstimmen.
Ablauf im Überblick
Der typische Ablauf vom ersten Kontakt bis zur erfolgreichen Abwicklung besteht aus fünf Schritten:
Kontaktaufnahme
Gerne können Sie hierzu unsere Formulare auf der Website nutzen, die uns die Vorbereitung erleichtern und diese beschleunigen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch über telefonisch oder per E-Mail für eine Kontaktaufnahme zur Verfügung.
Besprechungstermin (falls gewünscht)
Besonderheiten kann es in jedem Fall geben. Kontaktieren Sie uns daher gerne, wenn Sie Rückfragen haben oder ein persönliches Beratungsgespräch im Vorfeld wünschen. Hierfür steht Ihnen der Notar gerne zur Verfügung.
Entwurfserstellung
Ist der Sachverhalt geklärt, erstellen wir einen Entwurf und senden ihn allen Beteiligten zur Durchsicht und Prüfung zu. Offene Punkte werden gemeinsam abgestimmt und der beabsichtigte Text der Urkunde festgelegt. Danach kann ein Termin zur Beurkundung vereinbart werden.
Beurkundungstermin
Am Termin zur Beurkundung kommen sämtliche Beteiligte regelmäßig zu uns in die Räumlichkeiten Listplatz 1 in Reutlingen. Dabei wird nicht nur die Urkunde verlesen, sondern auch für alle Beteiligten nachvollziehbar erklärt. Auch Anpassungen an der Urkunde können noch vorgenommen werden. Anschließend wird die Urkunde von allen Beteiligten und dem Notar unterzeichnet.
Zum Termin bringen Sie bitte gültige amtliche Lichtbildausweise und die Unterlagen, die wir Ihnen im Vorfeld genannt haben, mit.
Vollzug und Umsetzung der Urkunde
Im Anschluss an den Beurkundungstermin erhalten Sie Abschriften der Urkunde. Auch übernehmen wir für Sie die weitere Abwicklung und die Umsetzung der Urkunde, insbesondere mit dem Grundbuchamt und dem Handelsregister, so dass Sie sich um (fast) nichts mehr kümmern müssen und rundum gut betreut sind.